Bio in Zahlen 

Der Trend in Richtung Bio nimmt nach wie vor zu: Im Jahre 2022 haben sich bereits über 7'340 aller Land­wirt­schafts­betriebe in der Schweiz dem Biolandbau als Knospe-Betriebe ver­schrieben. Ent­sprechend zugenommen hat die biolo­gisch bewirt­schaftete Land­wirt­schafts­fläche, so nahm diese im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um rund 10'030 Hektar zu. Total wird in der Schweiz und im Liechten­stein heute eine Fläche von 187'090 Hektaren biologisch bewirt­schaftet. In den Bergzonen beträgt der Bioflächen-Anteil sogar über ein Viertel.

Eine ähnliche Entwicklung zeigt sich im Verkauf von Bio­produkten. Im 2013 wurde die 2 Milliarden-Grenze erreicht, im 2018 wurde erstmals ein Umsatz von 3 Milliarden Franken mit Bioprodukten erzielt und dieser konnte im 2021 auf 4 Milliarden gesteigert werden! Im Jahr 2022 sind die Zahlen das erste mal wieder rückläufig auf hohem Niveau, wobei der Bio-Umsatz bei 3'873 Millionen Schweizer Franken betrug. Der Pro-Kopf-Konsum ging im 2022 mit 439 Franken im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2021 mit 459 Franken leicht zurück. Eier und Frischbrot aus Bio-Produktion führen die Beliebt­heits­rangliste bei Bio-Produkten klar an, gefolgt von Gemüse, Salaten und Kartoffeln sowie Früchten. Im 2022 erreichten Bio-Lebensmittel bereits 11.2 Prozent Marktanteil.

Aktuelle Grafiken zum Thema Biologische Landwirtschaft 

Statistik Bio Betriebe 2022

Ende 2022 waren in der Schweiz 7'901 Bio-Betriebe registriert. Davon wirtschafteten knapp 93 Prozent bzw. 7'341 Betriebe nach den Richtlinien von Bio Suisse. Das sind 125 Betriebe mehr als im Jahr 2021. Quelle Grafik: Bio Suisse 

Bio Umsatz Schweiz 2022

Der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln hat im Vergleich zum Vorjahr etwas abgenommen und betrug im Jahr 2022 3.873 Milliarden Schweizer Franken, mit einem Rückgang von -3.3 Prozent. Quelle Grafik: Bio Suisse 

Bio Anteile nach Regionen in der Schweiz, 2022

Wertmässige Bio-Anteile in den verschiedenen Sprachregionen in Prozent am Gesamtumsatz Food: Alle Sprachregionen verzeichnen ein erfreuliches Wachstum. Die Detuschschweiz hat mit 11.5 Prozent den grössten Anteil an Bio-Verkäufen, dieser liegt knapp über dem Anteil der Westschweiz mit 10.8 Prozent. Quelle Grafik: Bio Suisse 

Unser Angebot an Bio-Saatgut 

Bei der Wahl unseres Saatguts sind wir schon lange auf den Geschmack von Bio gekommen. Rund 40 Prozent unseres Saatgut-Angebots hat Bioqualität, der Trend zu mehr ist absehbar.

Wünschen Sie weiterführende Informationen zu Bio-Züchtung, Bio-Labels, unserer Zusammenarbeit mit Bio Saatgut-Produzenten oder allgemein zum Biolandbau? Wählen Sie die entsprechende Rubrik unter den Links.