Dieser ungewöhnliche Fingerhut produziert silbernes Laub, das mit einer Schicht aus dickem Haar überzogen ist, das sich weich anfühlt wie die Ohren von Welpen! Klare weisse Blüten mit zart gefleckten Spitzen schmücken von Mai bis Juli kräftige, mittelhohe Blütenstiele auf mehrzweigigen Pflanzen. Bei einer Aussaat im Januar blüht der Fingerhut 'Silver Cub' schon im ersten Jahr in sonnigen oder teilweise schattigen Bordüren, wo er Bienen und andere bestäubende Insekten anzieht. Höhe ca. 60cm.
Aussaat:
Aussaat auf die Oberfläche feuchter, gut-durchlässiger Aussaaterde. Den Samen nicht bedecken. Das Aussaatgefäss in einem Zimmergewächshaus oder Plastikbeutel bei einer Temperatur von 18-29°C bis nach der Keimung verschliessen. Die Keimung erfolgt nach 14-30 Tagen. Ein heller Standort fördert die Keimung.
Auspflanzung:
Wenn die Sämlinge gross genug sind, in 8cm Töpfe pikieren. Die Jungpflanzen langsam an die Aussentemperaturen gewöhnen und wenn keine Frostgefahr mehr besteht, auf einen Abstand von 45-60cm auspflanzen. Eine frühe Aussaat ermöglicht Blüten im selben Jahr.
Achtung: Giftig beim Verzehr!