Blog

Schmetterlings­­paradies am Hasliberg (von Karin und Niklaus Knöll)

Publiziert am 01.08.2017 11:26 | 0 Kommentare

Vor bald drei Jahren wurde das Projekt „Zukunft Hasliberg“ in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern ins Leben gerufen. Ziel des Projektes war es, nach der Annahme der Zweitwohnungs-Initiative, das Holz- und Baugewerbe mit neuen Ansätzen zu unterstützen und Hasliberg nachhaltig attraktiv als Wohn-, Arbeits- und Tourismusgemeinde zu erhalten. Aufgrund unserer Beobachtungen, schlugen wir in der Gruppe „Touristische Infrastruktur“ vor, die Bevölkerung und die Touristen mit einem Schmetterlingspfad für die so vielfältig vorhandenen Schmetterlinge zu sensibilisieren und zu begeistern.

Ein Garten voller Schmetterlinge

Publiziert am 07.07.2017 09:34 | 0 Kommentare

Wer schmückt die Sommerblumen? Die Sommervögel – wie wir sie in der Schweiz nennen – bezaubern uns. Leider sind viele Arten in den letzten Jahrzehnten rar geworden oder ganz verschwunden. Denn manche Raupe ist auf eine ganz bestimmte Futterpflanze angewiesen.

Nach oben