Zaunkönig 

Zaunkönig

Zaunkönig 

Zaunkönig mit Jungtieren im Nest

Zaunkönig mit Jungtieren im Nest 

Zaunkönig

Zaunkönig 

Der nur neun Gramm leichte Zaunkönig ist zwar bescheiden in seiner Grösse, jedoch sehr aufdringlich in der Stimme! Eine Kaskade von schnellen Trillern schmettert der Winzling in unüberhörbarer Lautstärke von exponierten Stellen hinunter. Wenn er nicht singt, dann sieht man den unauffällig braun gemusterten Federball durch bodennahes Gebüsch huschen.

Der zur Familie der Zaunkönige gehörende Vogel (Troglodytes troglodytes) bewohnt mit Vorliebe den Wald, Hecken, Feuchtgebiete und kann auch in Siedlungen auftauchen.

Spinnen, Weberknechte, Motten, Fliegen, Insekten sowie deren Eier und Larven sind des Zaunkönig’s Lieblingsspeisen. Durch seinen spitzen Schnabel gelangt der Vogel gezielt in Ritzen und Fugen. Dadurch ist der Zaunkönig eine große Hilfe bei der biologischen „Schädlingsbekämpfung“

Der überaus stimmgewandte und dominante Vogel bevorzugt beim Brüten jedoch Abgeschiedenheit. Seine Nester baut er im Verborgenen, dafür gerade mehrere. Seine «Auserwählte» darf eines der kunstvoll verwobenen, kugelförmigen Nester aussuchen, welches dann für die zukünftige Generation mit weichem Moos ausgepolstert wird. Obwohl unsere aufgeräumten Gärten dem Vogel immer weniger Brutmöglichkeiten bieten, ist der in der Schweiz immer noch ein häufiger Brutvogel.

Wer sich einen «König» in seinem Garten wünscht, der kann mit einer Nisthilfe (geschlossene Kugel), aufgrund seiner Brutbiologie besser mehreren, nachhelfen. Diese wird im Winter auch als Schlafplatz benutzt. Auch etwas Unordnung im Garten mit Dickicht, wilder Hecke und Holzbeigen freut den Winzling sehr!
3 Artikel
Halbhöhle 2HW
Elster- & Eichelhähersicher mit Brutraumeinsatz
  • Sofort verfügbar
CHF 44.10 *
Halbhöhle 2HW
Elster- & Eichelhähersicher mit Brutraumeinsatz
Halbbrüterhöhlen eignen sich besonders für Arten die einen offenen, balkonartigen Einflug bevorzugen,...
Halbhöhle 2MR
in rot/grau
  • Sofort verfügbar
CHF 54.95 *
Halbhöhle 2MR
in rot/grau
Nistquartier für Halbhöhlenbrüter zur Montage an Haus, Terrasse oder Balkon....
Zaunkönigkugel 1ZA
in grün und rot erhältlich
  • Sofort verfügbar
CHF 50.20 *
Zaunkönigkugel 1ZA
in grün und rot erhältlich
Der Zaunkönig ist nahezu weltweit verbreitet und heimisch. Dies gilt für Europa sowie z.B. für...
nisthilfe-linkbaner.jpg

Passende Nisthilfen für ausgewähltes Tier 

Sind Sie auf der Suche nach einer Nisthilfe für ein bestimmtes Tier? Hier finden Sie die Übersicht der Nisthilfen pro Tier: Sei es der Marienkäfer, die Wildbiene oder der Buntspecht.