KARDAMOM: KÖSTLICHES WEIHNACHTSGEWÜRZ UND NATÜRLICHE HEILPFLANZE
Kardamom ist eine Gewürzpflanze, die besonders zur Vorweihnachtszeit beliebt ist: Kein Wunder, denn in heissem Tee oder köstlichem Weihnachtsgebäck macht er sich einfach hervorragend. Doch das Staudengewächs hat noch viel mehr zu bieten. Und das Beste: Sie können das Gewürz sogar zu Hause selbst anpflanzen.
Köstliches Ingwergewächs aus den Tropen
Kardamom gehört zu den Ingwergewächsen und fühlt sich in tropischen, feucht-warmen Klimazonen am wohlsten. Er wächst buschartig bis zu 3 Meter hoch und ist sehr ertragreich. Nach der Blüte bildet er die Samenkapseln aus, die die grau-braunen oder rötlichen Samen enthalten. In Südindien, Sri Lanka, Thailand und im Irak ist der Grüne Kardamom (Elettaria cardamomum) beheimatet. Der Schwarze Kardamom (Amomum subulatum) stammt ursprünglich aus dem Himalaja und aus China.
Der Allrounder: herrlicher Duft, toller Geschmack und Heilwirkung
Der Kardamomstrauch punktet mit seinen herrlich duftenden Blättern, die angenehm nach Zimt schmecken. Das macht ihn natürlich gerade in der Adventszeit zu einem äusserst beliebten Gewürz. Wir finden ihn dann vor allem in Weihnachtsgebäck, Lebkuchen und weihnachtlichen Teemischungen. In vielen Ländern, beispielsweise in Indien, nutzt man die Kardamom-Blätter aber das ganze Jahr über. Hier werden die Blätter ganz oder kleingeschnitten genutzt, um unter anderem Reisgerichten das gewisse Etwas zu verleihen.
Doch so würzig-lecker dieses Ingwergewächs auch schmeckt, so hilfreich kann es auch als natürliche Heilpflanze sein.
So wird den ätherischen Ölen in der Pflanze nachgesagt, dass sie sich positiv auswirken können bei
Verdauungsbeschwerden wie Blähungen, Völlegefühl oder Verstopfung
Atemwegserkrankungen wie Asthma und Bronchitis
Erkältungen oder
zerkaut bei Mundgeruch.
Am zuverlässigsten soll die Kardamom-Wirkung sein, wenn die Heilpflanze frisch verzehrt wird. Wenn das kein Grund ist, den einen oder anderen Kardamomstrauch zuhause selbst anzupflanzen!
Kardamom-Pflanzen selbst anpflanzen: Wie funktioniert das?
Sie können die Gewürzpflanze, die sich sowohl zum Kochen und Backen als auch bei gesundheitlichen Beschwerden eignet, zuhause aussäen und als Zimmerpflanze halten. In unserem Online-Shop finden Sie Samen von Elettaria cardamomum, mit denen Sie die Pflanze einfach selbst ziehen.
Die Anzucht im Haus ist das ganze Jahr über möglich – das heisst dass Sie Kardamom auch in den kalten Wintermonaten im beheizten Haus aussäen können. Lassen Sie dafür die Samen eine Nacht lang vorquellen und legen Sie sie anschliessend auf Anzuchterde aus. Bedecken Sie sie dann mit wenig Erde und sorgen Sie dafür, dass diese in den nächsten Tagen leicht feucht ist und die Samen bei einer Temperatur von 22 °C oder wärmer keimen können. Die ersten Keimlinge sollten sich nach spätestens acht Wochen zeigen. Dann dürfen Sie die jungen Pflänzchen in grössere Gefässe mit Pflanzenerde umtopfen und an einen hellen Ort stellen. Eine helle Fensterbank ist hierfür bestens geeignet.
Später empfiehlt es sich, die erwachsenen Pflanzen zwischen April und September zu düngen, am besten mit biologischem Pflanzendünger. Im Winter sollten Sie die Gewürzpflanze auf jeden Fall im Haus stehen lassen, da sie niedrige Temperaturen aufgrund ihrer Herkunft nicht gut verträgt. Im Sommer dürfen Sie die Kardamom-Sträucher allerdings gerne an einen geschützten Standort auf dem Balkon oder im Garten platzieren.
Wenn Sie Kardamom selber anziehen wollen, finden Sie bei uns im Shop die richtigen Samen des Karamom (Elettaria cardamomum)
Konnten wir Ihnen Lust darauf machen, Kardamompflanzen oder andere Gewürze selbst anzubauen? Dann schauen Sie sich gerne auf Saemereien.ch um! Wir führen übrigens auch diverse Bücher zum Thema Heilpflanzen – lassen Sie sich inspirieren!
Weitere Informationen zum Thema Kardamom finden Sie unter den folgenden Links:
Heilpflanzen.info - Steckbrief Kardamom
Kardamom-Wirkung.de