Saatgut von alten Sorten
Kürbis 'Gelber Zentner' Samen
Cucurbita maxima
- Sofort verfügbar
An starken Ranken entwickeln sich die oft über 30 kg schweren Riesenfrüchte. Aussaat: Je 2 Samen in...
CHF 2.10
*
Zichorie, Schnittzichorie 'Verona a palla' Samen
Cichorium intybus
- Sofort verfügbar
Eine Schnittzichorie für Folgesaaten von März bis August. Die roten Rosetten, der beliebte Cicorino rosso, bildet...
CHF 2.10
*
Rande, Rote Bete 'Tonda di Chioggia' Samen
Beta vulgaris
- Sofort verfügbar
Runde Rande mit dekorativen, deutlich rotweiss abgesetzten Ringen. Die Keimdauer beträgt rund 6-14 Tage bei...
CHF 2.65
*
Karotte 'Pariser Markt' Samen
Daucus carota
- Sofort verfügbar
Früh. Kleine, runde Form. Gur durchgefärbt. Wohlschmeckend und zart. Beste Sorte für ganzfrüchtige Konservierung....
CHF 2.75
*
Buschbohne 'Saxa' Samen
Phaseolus vulgaris ssp. Vulgaris
- Sofort verfügbar
Altbewährte, besonders frühe Sorte Die Keimdauer beträgt rund 8 bis 10 Tagen bei einer Temperatur von...
CHF 3.15
*
Kefe, Zuckererbse 'Weggiser' Samen
Pisum sativum
- Sofort verfügbar
Mittelfrühe, halbhohe Sorte mit violetten Blüten. Höhe: ca. 120 cm. Ertragreich und wohl-schmeckend....
CHF 3.15
*
Winterportulak, Postelein Samen
Montia perfoliata
- Sofort verfügbar
Frostharter Winter- und Frühlingssalat, angenehm frisch und saftig.
Besonders schmackhaft gemischt mit Kresse,...
CHF 3.15
*
Butterkohl 'Zartgelber Butter' Samen
Brassica oleracea var. sabauda
- Momentan nicht verfügbar
Der Butterkohl ist eine Mischform aus Weisskraut und Wirsing. Er besticht durch seine hellgelbe Farbe, das...
CHF 3.40
*
Rettich, Rattenschwanzrettich Samen
Raphanus sativus
- Momentan nicht verfügbar
Verwendung
In der Küche werden die Schoten genutzt, nicht die Wurzel. Sie können sowohl roh als auch...
CHF 3.40
*
Eiertomate 'Principe Borghese' Samen
Lycopersicon esculentum
- Sofort verfügbar
Ältere, sehr aromatische Sorte mit fleischigen, eiförmigen Früchten.
Sie reifen gut nach, wenn ganze Pflanzen im...
CHF 3.70
*
Knollensellerie 'Bergers weisse Kugel' Samen
Apium graveolens
- Sofort verfügbar
Grosse, glatte Knollen, wenig Wurzelansatz, Mittelstarkes Laub. Weisskochendes, festes Fleisch. Widerstandsfähig...
CHF 3.75
*
Kohlrabi 'Blaro' Samen
Brassica oleracea var. gongylodes
- Sofort verfügbar
Früh. Blauer Kohlrabi. Zart, nicht platzend, schossfest. Für kalte Treiberei und ersten Freilandanbau....
CHF 3.75
*
Kornblume 'Blauer Junge' Samen
Centaurea cyanus

- Sofort verfügbar
Eine einjährige, bei Herbstaussaat zweijährige blaue Sommerblume für Acker und Garten. Anspruchslose,...
CHF 3.75
*
Radies 'Eiszapfen' Samen
Raphanus sativus

- Sofort verfügbar
Diese weisse, längliche Radies (wie kleine Rettiche) hat eine etwas längerer Kulturzeit als andere...
CHF 3.75
*
Nüsslisalat, Feldsalat 'Verte de Cambrai' Samen
Valerianella locusta
- Sofort verfügbar
(Vogerl-/Rapunzelsalat), sehr ertragreich Feldsalat ist eine anspruchslose und schnellwüchsige Delikatesse...
CHF 3.90
*
Winterrettich 'Runder Schwarzer' Samen
Raphanus sativus
- Sofort verfügbar
Bekannter, festfleischiger Winterrettich mit scharfem Geschmack. Lange haltbar, daher hervorragend zur Lagerung...
CHF 3.90
*
Wicke, Gartenwicke 'Heirloom Bicolour Mischung' Samen
Lathyrus grandiflora
- Knapper Lagerbestand
Eine beeindruckende, ausgeprägte Duftmischung von vielseitigen, kleinblühenden, mehrfarbigen...
CHF 3.90
*
Wegerich, Hirschhornwegerich Samen
Plantago coronopifolius
- Sofort verfügbar
Diese krautige Pflanze produziert schlanke Blätter, die wie das Geweih eines Hirsches geteilt sind. Sie werden...
CHF 3.95
*
Atlasblume 'Azaleenschau' Samen
Clarkia amoena

- Sofort verfügbar
Seidig glänzende Blüten in verschiedenen Farbtönen von Weiss über Rosa bis Rot zeichnen diese...
CHF 4.15
*
Barbarakraut, Winterkresse Samen
Barbarea vulgaris

- Sofort verfügbar
Winterkresse ist im Geschmack ähnlich wie Brunnenkresse und reich an Vitamin C. Ist vor allem für den...
CHF 4.15
*
Interessante Artikel dazu

Alte Sorten
Alte Obst- und Gemüsesorten gehören zu den kulturellen Schätzen jedes Landes. Blaue St. Galler, Frühe Prättigauer oder Vorgebirgstraube. Die Namen dieser Pflanzen-Raritäten verraten bereits einiges über ihre Herkunft.

Kokopelli Verein zum Schutz der Pflanzenvielfalt
Der 1999 gegründete Verein Kokopelli setzt sich für den Erhalt der Biodiversität ein und fördert samenfestes Bio-Saatgut und alte Sorten.

Ein Garten voller Schmetterlinge
Wer schmückt die Sommerblumen? Die Sommervögel – wie wir sie in der Schweiz nennen – bezaubern uns. Leider sind viele Arten in den letzten Jahrzehnten rar geworden oder ganz verschwunden. Denn manche Raupe ist auf eine ganz bestimmte Futterpflanze angewiesen.