Schnittlauch richtig ernten

Schnittlauch richtig ernten und schneiden 

Wer Schnittlauch (Allium schoenoprasum) im eigenen Garten oder auf der Fensterbank heranzieht, will in der Regel nicht nur eine blühende Zierpflanze bewundern, sondern vor allem die würzenden Blätter ernten, um damit beispielsweise Brotaufstriche, Salate oder Rührei zu verfeinern. Dafür gibt es einige Tricks, die es ermöglichen, länger und ertragreicher zu ernten. Wann der richtige Zeitpunkt für die Ernte gekommen ist und wie Sie am meisten aus Ihren Schnittlauch-Pflanzen herausholen – das verrät Ihnen der folgende Artikel!

Schnittlauch zählt neben Knoblauch, Zwiebeln und Bärlauch zu den wichtigsten Lauchgewächsen in der Küche. Zusätzlich dazu stellt er im Garten eine effektive Barriere gegen viele Arten von Gemüseschädlingen dar und lockt mit seinen weissen oder rosa- bis lilafarbenen Blüten im Sommer Nützlinge wie Wildbienen und Hummeln. Besonders beliebt ist die Pflanze aber als Würzkraut. Erfahren Sie hier, wie Sie idealerweise bei der Schnittlauchernte vorgehen.

Schnittlauch – der kleinere Vetter von Knoblauch und Co. 

Verglichen mit seinen Artverwandten aus der Gattung der Lauchgewächse (Alliaceae) ist Allium schoenoprasum erheblich kleiner und zierlicher. So erreichen seine röhrenförmigen Halme, die direkt aus den Zwiebeln wachsen, in der Regel nur eine Höhe von maximal 30 cm, bevor sie in kugelförmige, weisse oder rosa- bis lilafarbene Scheindolden mit bis zu 50 Einzelblüten übergehen.

Typischerweise wächst Allium schoenoprasum in freier Wildbahn in Flussauen und auf Feuchtwiesen. Dabei bildet er dichte Horste mit zahlreichen Trieben, wodurch schon ein gut eingewachsener Horst im Kräuterbeet die Versorgung eines ganzen Haushalts sicherstellen kann.

Büschel von Schnittlauch

Schnittlauchbüschel im Garten 

frisch geernteter Schnittlauch

Frisch geernteter Schnittlauch 

Schnittlauch geschnitten

Zurückgeschnittener Schnittlauch 

Anzucht und Pflege kurz erklärt 

Allgemein ist Schnittlauch äusserst genügsam, was seinen Standort angeht – er kann also fast überall im Garten gesät werden. Ideal wächst er jedoch auf mässig feuchtem, humosem und kalkhaltigem Gartenboden, der ihm reichlich Nährstoffe bietet. Ein sonniger bis halbschattiger Platz trägt ebenfalls zu reicher Ernte bei, ist aber bei Weitem keine Pflicht. Gerade in der Zeit vor der Keimung, in den trockenen Sommermonaten und bei Pflanzen auf der Fensterbank ist es jedoch unerlässlich, eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen, um den Boden stets feucht zu halten.

Bei der Aussaat haben Sie die Wahl, die Schnittlauch-Samen entweder in Aussaatschalen vorzuziehen, um so Probleme mit Unkraut zu vermeiden, oder direkt im Beet zu säen. In letzterem Falle sollten Sie das Beet gründlich von Unkraut befreien und erst säen, wenn die Bodentemperatur konstant über 5 °C liegt. Zudem bietet es sich an, die Samen mit etwas Sand zu vermischen, um sie gleichmässig streuen zu können.

Wollen Sie Schnittlauch-Pflanzen in Aussaatschalen vorziehen oder komplett auf der Fensterbank heranziehen, ist die Aussaat mit Saatscheiben zu empfehlen. Legen Sie diese in einen etwa 10 cm breiten, mit Kräutererde gefüllten Topf, befeuchten Sie die Saatscheiben gut und bedecken Sie sie abschliessend mit einer etwa einen Zentimeter dicken Erdschicht.

Ernte und Rückschnitt im Frühjahr 

Die Erntezeit für Schnittlauch-Halme beginnt, sobald die Halme eine Länge von 15 cm erreicht haben – also bereits im März, wenn Sie früh gesät haben. Je nach Aussaattermin kann sich jedoch auch die Erntezeit verzögern. In jedem Falle sollten Sie aber vor der Blüte ernten, um das Aroma der Halme zu erhalten. Dies hat zudem den Vorteil, dass Sie durch regelmässige Ernte die Blüte automatisch weiter herauszögern. Ernten Sie also am besten nach Bedarf.

Zusätzlich dazu können Sie einen üppigen Austrieb stimulieren, indem Sie während der Wachstumsphase zwei- bis viermal den gesamten Horst auf eine Höhe von etwa 3 cm herunterschneiden. Hacken Sie nach dem Pflegeschnitt die verbleibenden Halme klein und frieren Sie sie ein. Auf diese Weise können sie mehrere Monate haltbar gemacht werden. Trocknen sollten Sie Ihre Ernte jedoch nach Möglichkeit nicht, da dies das Aroma zerstört.

Blühender Schnittlauch rosa
Biene an Schnittlauchblüte
Weisse Schnittlauchblüten

Die rosa und weissen Blüten des Schnittlauchs werden gerne von Bienen und anderen Insekten besucht und dienen den Tieren als Nahrungsquelle. 

Schnittlauch richtig ernten – so wird’s gemacht 

Schneiden Sie bei der regulären Ernte zuerst die äusseren Halme des Horsts in etwa 2 bis 3 cm Höhe ab. Verwenden Sie dafür am besten ein scharfes Messer oder eine saubere Gartenschere – zerdrückte oder ausgerissene Halme können die zukünftige Qualität der Ernte negativ beeinflussen. Bei Halmen, die sich teilen, sollten Sie stattdessen oberhalb der Gabelung schneiden, sodass ein Trieb weiterhin wachsen kann.

Für den besten Geschmack empfiehlt es sich zudem, auf das Wetter am Erntetag zu achten. An warmen, trockenen Tagen entfalten die würzenden Halme ihr Aroma am besten. Ernten Sie jedoch nicht zu spät am Tage: Direkte Sonneneinstrahlung und Hitze zerstören die ätherischen Öle, die den Halmen ihre Würze geben. Ideal ist es daher, die Halme kurz vor Einbruch der Mittagshitze zu schneiden und bei der Verwertung nicht mitzukochen, sondern erst zum Schluss frisch hinzuzufügen.

Schnittlauch-Ernte im Winter 

Obwohl Schnittlauch im Aussenbereich über den Winter hinweg einzieht, können Sie auf der Fensterbank auch in der kalten Jahreszeit reichlich frischen Schnittlauch ernten. Wichtig ist dabei, dass Sie einen sonnigen Platz für die Pflanzen wählen und sie in einem ausreichend grossen Topf kultivieren. Etwas schwieriger wird es jedoch, wenn Sie Schnittlauch aus dem Aussen- in den Innenbereich umsiedeln müssen, um im Winter zu ernten.

In diesem Falle gelingt es, die Pflanzen wieder zum Austrieb zu bewegen, indem Sie im späten Herbst einen eingewachsenen Horst ausgraben, einige Stücke davon abstechen und diese draussen für mehrere Wochen ruhen lassen. Anschliessend müssen Sie die Pflanzen nur noch zurückschneiden, eintopfen und an einen warmen und hellen Platz stellen, um nach spätestens einem Monat wieder ernten zu können.

Schnittlauch selbst aussäen 


Gartenblog