Lichtkeimer: Richtige Aussaat und typische Vertreter
Lichtkeimer sind Pflanzen, deren Samen nur dann optimal keimen, wenn sie ausreichend Sonnenlicht abbekommen. Daher gilt es bei der Lichtkeimer-Aussaat, ein paar Dinge zu beachten. Wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt, damit sich aus kleinen lichtkeimenden Samen prächtige Pflanzen entwickeln, an denen Sie viel Freude haben werden!
Lichtkeimer: Was zeichnet sie aus und wie erkennen Sie diese?
Botanisch gesehen unterscheiden sich Licht- von Dunkelkeimern in ihrer Photomorphogenese. Mit diesem kompliziert anmutenden Begriff bezeichnen Botaniker den Umstand, dass unterschiedliche Keimer verschiedene Lichtwellen benötigen, um Triebe auszubilden.
Bei unseren Lichtkeimern sind es die kurzen Lichtwellen aus dem Spektrum, die zur gewünschten Triebbildung führen. Das ist wichtig zu wissen, denn diese kurzen Lichtwellen schaffen es nicht, den Erdboden zu durchdringen. Das bedeutet im Umkehrschluss: Bedecken Sie Lichtkeimer mit einer Schicht Substrat, werden diese höchstwahrscheinlich niemals Triebe bilden.
Sie erkennen Lichtkeimer oft daran, dass diese kleiner und leichter sind als Dunkelkeimer, was ein weiterer Grund dafür ist, dass sie eine Erdschicht nicht durchdringen können. Daraus ergibt sich aber auch ein Vorteil: Lichtkeimer werden aufgrund ihrer kleinen Grösse und ihres leichten Gewichts über dem Erdboden sehr gut von Wind und Tieren verteilt und vermehren sich quasi «wie von selbst». Halten Sie auf dem nächsten Spaziergang doch mal Ausschau: Brennnesseln beispielsweise, die zu den Lichtkeimern zählen, wachsen an vielen Stellen sehr breitflächig und verteilen sich stark – und das ganz ohne menschliches Zutun.
Im Zweifel finden Sie aber auch auf der Verpackung des Saatguts Informationen über die Keimart der jeweiligen Pflanze. Doch wie hilft Ihnen dieses Wissen bei der erfolgreichen Aussaat von Lichtkeimern weiter?
Ein Vertreter der Lichtkeimer ist der Sellerie
Erdbeersamen sind ebenfalls typische Lichtkeimer
Auch Baldrian gehört zu den Lichtkeimern
Lichtkeimer richtig aussäen: So gelingt es Ihnen
Das Wissen um die Keimart ist der erste Schritt für die erfolgreiche Anzucht neuer Pflanzen. Unsere wichtigsten Tipps, mit denen Sie Lichtkeimer richtig aussäen:
Suchen Sie zunächst einen hellen, am besten sonnigen Platz für die Aussaat aus.
Bereiten Sie einen Topf mit hochwertigem Anzuchtsubstrat, beispielsweise Kokossubstrat, vor.
Feuchten Sie das Anzuchtsubstrat bereits vor der Aussaat an.
Legen Sie den Lichtkeimer-Samen auf die Erde.
Je nach Pflanzenart wird empfohlen, gar keine oder eine sehr dünne (!) Schicht Substrat auf den Samen zu verteilen. Genauere Informationen entnehmen Sie am besten der Verpackung des Saatguts.
Faustregel: Niemals sollte die Erdschicht höher sein als der Lichtkeimer-Samen selbst.
Drücken Sie das Saatgut leicht an die Erde an.
Beim Giessen sollten Sie aufpassen, dass das Saatgut nicht vom Wasser fortgetragen wird.
Lichtkeimer trocknen schneller aus als Dunkelkeimer, da sie Sonne und Wind schutzlos ausgesetzt sind. Feuchten Sie das Saatgut daher möglichst regelmässig an. Am besten eignet sich hierfür eine Sprühflasche.
Vorsicht ist bei Lichtkeimern auch angesagt, wenn Vögel oder Wind das Saatgut entfernen können. Hier hilft eine perforierte Folie auf dem Anzuchttopf weiter, bis sich die Triebe zeigen und ausreichend stark und abwehrfähig sind.
Beliebte Lichtkeimer, die Sie kennen sollten
Die folgenden Lichtkeimer eignen sich hervorragend für die abwechslungsreiche Gartengestaltung. Wenn Sie einen Blick auf unseren Aussaatkalender werfen, sehen Sie auch gleich, wann die optimale Aussaat-Zeitpunkte für die einzelnen Vertreter sind.
Tabelle 1: Typische Vertreter von Lichtkeimer-Samen verschiedener Pflanzengruppen.
Pflanzengruppe | Typische Vertreter von Lichtkeimern |
---|---|
Blühpflanzen | Besenginster, Augentrost, Berg-Aster, Echter Lavendel, Fingerhut, Mittagsgold |
(Heil-)Kräuter | Einjähriger Beifuss, Minze, Salbei, Thymian, Basilikum, Echter Baldrian, Echte Arnika |
Gemüse und Obst | Erdbeeren, Himbeeren, Sellerie, Kopfsalat |
Gräser und Rasen | Rasen und Gräser |
Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg bei der Aussaat Ihrer neuen Lichtkeimer-Pflanzen! Das passende Saatgut dafür finden Sie bequem online bei uns im Sämereien-Shop. Mehr über die Unterschiede zwischen Licht- und Dunkelkeimern sowie typische Vertreter der Lichtkeimer finden Sie unter den nachfolgenden Links in unserem Gartenblog.