SO LEGEN SIE EINEN GEMÜSEGARTEN AN
Ein Gemüsegarten ist eine hervorragende Möglichkeit, einen Teil seiner Ernährung durch Selbstversorgung zu beziehen. Ausserdem macht das Gärtnern an der frischen Luft Freude und ist für viele Menschen ein geliebtes Hobby. Auch im Urban Gardening steht der Gemüseanbau hoch im Kurs. Wer zum ersten Mal einen Gemüsegarten anlegt, sollte vorher einen Plan erstellen, um Fehler zu vermeiden und den Pflanzen einen optimalen Start zu ermöglichen. Wir erklären Ihnen, welche Schritte Sie durchlaufen sollten, wenn Sie einen Gemüsegarten anlegen.
Grösse und Standort festlegen
Je nachdem, welche Pflanzen Sie anbauen möchten und in welchem Umfang Sie sich mit eigenem Gemüse selbstversorgen möchten, wählen Sie die Grösse des Gemüsegartens aus. Platzintensiv und für das Gemüsebeet im Garten geeignet sind beispielsweise Kartoffeln oder Kohl, während sich für geringere Platzkapazitäten in kleinen Gärten oder auf dem Balkon eher Naschgemüse wie Snackgurken oder -paprika anbieten. Auch Tomaten bieten pro Quadratmeter einen hohen Ertrag und eignen sich für den Gemüsegarten auf dem Balkon oder beim Urban Gardening. Bedenken Sie bei der Planung der Gemüsegarten-Grösse aber auch, wie viel Zeit Ihnen zum Gärtnern zur Verfügung steht.
Was den perfekten Standort für Ihren Nutzgarten angeht, empfiehlt sich ein sonniger Platz. Zu viel Schatten kann Pilzinfektionen begünstigen und das Wachstum verlangsamen. Der Standort sollte zudem nicht zugig, aber auch nicht komplett windstill sein. Letzteres kann sich negativ auf die Belüftung der Pflanzen auswirken.
Gemüse selber anbauen: Planung des Grundrisses
Die Fläche des Gemüsegartens kann in der Länge variieren, sollte aber eine minimale Breite von 1 m aufweisen, damit Sie die nötigen Pflanzabstände einhalten können. Um den Ansprüchen verschiedener Gemüsepflanzen gerecht zu werden, ist eine Aufteilung der Gesamtfläche in vier Teile sinnvoll. So können Sie Starkzehrern, Mittelzehrern und Schwachzehrern jeweils eine eigene Parzelle zuweisen. Die vierte Parzelle ist für die Dauerkulturpflanzen reserviert, beispielsweise für Rhabarber.
Verfügen Sie über viel Platz und möchten einen ausgiebigen Gemüsegarten anlegen, vergessen Sie bei der Planung nicht die Wege zwischen den Flächen. Wer auf dem Balkon Gemüse selber anbauen will, sollte mit Kübeln und vertikalen Flächen planen, um möglichst viele Gemüsepflanzen auf kleinem Raum zu integrieren.
Am besten klappt die Gemüsegarten-Planung, wenn Sie sich den Grundriss des gewünschten Gartens auf Papier aufzeichnen.
Boden vorbereiten für den Gemüsegarten
Damit Ihr Gemüsegarten wächst und gedeiht, sollten Sie ihm gute Voraussetzungen mit auf den Weg geben. Bevor die Pflanzen oder das Saatgut ausgebracht werden, erfolgt daher die Vorbereitung des Bodens. Entfernen Sie zunächst sämtliches Unkraut oder sonstigen Bewuchs. Anschliessend graben Sie den Boden ein bis zwei Spaten tief um, um die Erde zu lockern. Mit etwas Sandbeimischung können Sie lehmige Böden zusätzlich auflockern. Entfernen Sie auch sämtliche Wurzeln, die Sie in der Erde finden. Zum Schluss können Sie etwas Humus auf den Boden geben und ihn mit zusätzlichen Nährstoffen für die neuen Pflanzenbewohner vorbereiten.
Aussaat des neuen Saatguts
Nun wird es Zeit, die Gemüsepflanzen aus Samen zu ziehen. Bei der Auswahl der Sorten sollten Sie bedenken, dass ein regelmässiger Fruchtwechsel und Mischkulturen am besten für Ihren Boden sind und das Schädlingsrisiko minimieren. Natürlich dürfen Sie bei der Auswahl auch nach Ihrem eigenen Geschmack gehen. Nehmen Sie sich bei der Planung einen Aussaatkalender zur Hand, um die Termine abzustimmen. Denken Sie daran, dass viele Sorten erst nach den Eisheiligen nach draussen ziehen dürfen.
Typische Anfängerpflanzen: Welche Gemüsesorten gelingen immer?
Wer zum ersten Mal einen Gemüsegarten anlegt, kann mit der Anzucht gelingsicherer Sorten beginnen. Pflegeleicht sind Kartoffeln, die sich auch zur Lockerung harter Böden im ersten Gartenjahr eignen. Eine hohe Gelingrate liegt auch bei folgenden Sorten vor:
In unserem Online-Shop finden Sie eine grosse Auswahl unterschiedlicher Gemüsepflanzen und das passende Saatgut. Und sollte es trotz bester Voraussetzungen einmal zum Befall mit Schädlingen kommen, hilft Ihnen unser Pflanzendoktor, die passende Behandlungsmethode zu finden.