Bienensommer - Die bunte Blumenmischung für Bienenfreunde!
Diese einjährige Blühmischung enthält rund 40 verschiedene Blumenarten und ist ideal für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und weitere Insekten geeignet. Die Blumen aus der Mischung locken Insekten an und bieten diesen als reiches Nektar- und Pollenbuffet eine ideale Nahrungsquelle.
Eigenschaften:
Wuchshöhe: 30 - 60 cm
Aufwandmenge: 7 bis max. 10 g pro m2
Aussaatzeit: ab Mitte April bis Ende Juni
Blütezeit: ab Anfang Juni bis zum ersten Frost
Standort: ein sonniger Standort wird bevorzugt
Bodenvorbereitung:
Die Grundlage für eine prachtvolle Sommerblumenwiese wird bereits im Herbst geschaffen. Die Fläche muss umgegraben oder gefräst werden. Idealerweise erfolgt dieser Schritt im Oktober, damit auflaufende Unkräuter resp. Kulturbegleitpflanzen/Wildkräuter ankeimen und vor der Aussaat im Frühjahr durch nochmaliges Fräsen oder Jäten entfernt werden können.
Um sicherzustellen, dass die obere Bodenschicht frei von auflaufenden Samen aus vorherigen Kulturen ist, ist es wichtig, 3-6 Wochen vor der Aussaat die obere Bodenschicht mit einer Bodenfräse oder einem Rechen 2-5 cm tief umzugraben.
Aufwandmenge des Saatguts:
Bestimmen Sie die gewünschte Fläche in Quadratmetern. Die Saatgutmenge sollte ca. 7 bis max. 10 Gramm pro Quadratmeter betragen, jedoch nicht mehr. Werden mehr Samen pro Fläche gesät besteht die Gefahr, dass die Pflanzen zu hoch wachsen und umfallen.
Aussaat:
Ausgesät werden kann in jeden gelockerten Gartenboden, in grössere Schalen, Töpfe oder auch Balkonkästen. Ein sonniger Standort wird bevorzugt. Je nach Lage und Witterung erfolgt die Aussaat von Mitte April bis Ende Juni. Eine frühere Aussaat ist auch möglich, sofern die durchschnittliche Bodentemperatur bei 10-15°C liegt und ausreichend Feuchtigkeit im Boden vorhanden ist.
Zur einfacheren Aussaat wird die Samenmischung mit Sand oder einem anderen Saathelfer vermischt, um das Volumen um das 2-3 fache zu erhöhen. Die Mischung gleichmässig ausbringen und mit einem Rechen leicht einarbeiten, walzen oder andrücken. Die Fläche stets feucht halten bis die Vielfalt der Mischung an unterschiedlichen Keimblättern zu erkennen ist.
Pflege:
Rund 4-6 Wochen nach der Aussaat werden durch manuelles Jäten ungewollte Unkräuter aus früheren Kulturen entfernt. Danach kann die Blumenwiese sich selber überlassen werden und Sie können die Blütenpracht geniessen.
Nach der Blüte vor dem ersten Frost werden die Sommerblumen abgemäht und abgeräumt. Die Fläche kann nun wieder für die Aussaat im Folgejahr vorbereitet werden. Je nach Unkrautdruck ist im Frühjahr eine ein- bis zweimalige, flache Bodenbearbeitung wichtig, damit die obere Vegetationsschicht von nachkeimenden Samen frei wird.
Die Auslieferung von grösseren Mengen erfolgt direkt unseren Zulieferanten ökohum gmbh. Die Lieferfrist beträgt in der Regel 2-6 Tage.
Zusammensetzung der Mischung:
Deutscher Name | Lateinischer Name |
---|---|
Duftresede | Reseda odorata |
Natternkopf | Echium vulgare |
Drachenkopf | Dracocephalum |
Buschwinden | Convolvulus tricolor |
Goldmohn | Eschscholzia californica |
Roter Lein | Linum grandiflorum |
Blauer Lein | Linum perenne |
Schleierkraut | Gypsophila paniculata |
Klatschmohn | Papaver rhoeas |
Kornblumen | Centaurea cyanus |
Ringelblumen | Calendula officinalis |
Schmuckkörbchen | Cosmos bipinnatus |
Kapmargeriten | Osteospermum |
Sonnenblumen | Helianthus annuus |
...sowie viele weitere Arten.
Artikelnummer: | oek_d_9020000 |
Inhalt: | 100 Gramm pro Einheit |
Blütenfarbe: | orangerot, pinkhell bis weissmehrfarbiggelb |
Standort: | SonneHalbschatten |
Passender Anlass: | Muttertag |
Sprache: | Deutsch |
Höhe: | 21 - 50 cm51 - 100 cm |
Aussaat: | AprilMaiJuni |
Blüte: | JuniJuliAugustSeptemberOktoberNovember |
Inhalt: | 100,00 g |