Diese aussergewöhnliche Sorte bietet eine Vielzahl an strahlend gefüllten, zweifarbigen Blüten in Mahagonirot mit gelb-orangen Spitzen. Sie ist hitze- und trockenheitsresistent und blüht vom Hochsommer bis zum Herbst.
Sie gewann 2003 den Preis 'All America Selection Winner'.
Sie stammt ursprünglich aus den USA, wo sie in Höhenlagen zwischen 0 und 1800 m wächst, sowie aus den mexikanischen Bundesstaaten Chihuahua, Coahuila, Nuevo Leon, Sonora und Tamaulipas.
Aussaat:
Februar bis Mai in Schalen oder Töpfe säen und an einem hellen Ort stellen. Die Samen leicht mit Erde bedecken und bis zum Keimen feucht halten. Sobald keine Frostgefahr mehr besteht können sie die Setzlinge im Abstand von 30 cm in allen Richtungen auspflanzen.
Von März bis Juni ist auch eine Freiland Aussaat unter den gleichen Bedingungen möglich, sobald der Boden etwas erwärmt ist. In alle Richtungen auf 30 cm erdünnern.
Pflege:
Die ausgewachsenen Pflanzen werden im Frühjahr oder Herbst geteilt. Das wird die Pflanzen stärken. Die Entfernung von verblassten Blüten begünstigt das Wachstum.
Die Texte auf der Tüte der Samen sind in Französisch. Eine Aussaatanleitung wird auf Deutsch mitgeliefert.
Fotos: Association Kokopelli